Lösungen / Stadtweite Lösungen

Stadtweite Lösungen

Städte haben viele Lösungen zur Verfügung, um die Luftverschmutzung schnell und maßstabsgerecht zu reduzieren. Sehen Sie, welche Lösungsbereiche für Ihre Stadt geeignet sind.

"Städte können sowohl Luftverschmutzung als auch kurzlebige Klimaschadstoffe wie Ruß und Ozon durch eine Reihe von Maßnahmen, die der Gesundheit sehr unmittelbar zugute kommen, und das Klima in naher Zukunft reduzieren."

Dr. Carlos Dora
01

Lösungen für den Transport

01 - Lösungen für den Transport Starke öffentliche Verkehrsmittel sind das Rückgrat, um unsere Städte "trim", energieeffizient und lebenswert zu machen. Städte, die hauptsächlich um Autofahrten herum gebaut sind, werden schnell ausufernd und "fettleibig" - verschlingen Land auf Autobahnen und Parkplätzen, erzeugen mehr Umweltverschmutzung und fördern einen ungesunden Lebensstil. Fußgänger- und fahrradfreundliche Städte mit getrenntem Rad- und Bahnnetz machen das Pendeln sicherer, einfacher, gesünder und günstiger.
  • Wander- und Radwege

    Wander- und Fahrradnetze machen Ausflüge zu Fuß oder mit dem Fahrrad sicherer und zugänglicher, verhindern Verschmutzung durch Fahrzeuge, Verkehrsunfälle und fördern eine bessere Gesundheit durch körperliche Aktivität.

  • Effizienter Nahverkehr

    Die Verlagerung von Menschen auf effizientere Formen des Verkehrs, einschließlich Schnellbusse, Stadtbahnen und andere Formen des gemeinsamen Verkehrs, verringert die Luftverschmutzung erheblich, indem sie die Nutzung privater Fahrzeuge und Emissionen reduziert.

  • Emissionsstandards

    Die Anhebung der Abgasnormen für alle Fahrzeuge führt dazu, dass starke Umweltverschmutzer von der Straße verschwinden und den Marktdruck für sauberere Fahrzeuge sowie Innovationen für sauberere Technologien erhöhen. Die Reduzierung schwefelarmer Kraftstoffe in vielen Schwellenländern ist ein wichtiger erster Schritt.

  • Rußfreie Fahrzeuge

    "Rußfreie" Fahrzeuge reduzieren die Partikel- / Rußemissionen im Abgas um 85% oder mehr im Vergleich zu unkontrolliertem Dieselabgas. Rußfreie Fahrzeuge sind typischerweise nach Euro VI oder US 2010 zertifizierte Fahrzeuge, einschließlich Elektroantrieb oder Hybridmotoren, komprimiertem Erdgas (CNG), Biogas / anderen Biokraftstoffen oder Dieselmotoren mit funktionierendem Dieselpartikelfilter.

SIEHE WEITERE RESSOURCEN
02

Lösungen für die Abfallwirtschaft

02 - Lösungen für die Abfallwirtschaft Auf Deponien entfallen 11% der weltweiten Methanemissionen, und die Siedlungsabfälle dürften sich durch 2025 fast verdoppeln. Darüber hinaus werden geschätzte 90% des Abwassers in Entwicklungsländern unbehandelt oder teilweise behandelt. Bessere Abfallentsorgungsprogramme sind von grundlegender Bedeutung, um sicherzustellen, dass unsere Gemeinschaften nicht auf lokaler und globaler Ebene leiden.
  • Deponiegasgewinnung

    Deponiegasrückgewinnung ist eine innovative, erneuerbare Energieoption, die schädliche Deponieemissionen nutzt, anstatt sie in die Atmosphäre oder unsere Lungen gelangen zu lassen.

  • Verbesserte Abwasserbehandlung

    Die Verbesserung der Abwasseraufbereitungs- und Abwasserentsorgungsvorschriften sowohl im Haushalt als auch in der Industrie kann einen enormen Beitrag zur Verringerung der Risiken für Infektionskrankheiten leisten.

SIEHE WEITERE RESSOURCEN
03

Haushaltsluft und Umweltverschmutzung

03 - Lösungen für Haushaltsluft und -verschmutzung Beinahe 60% der vorzeitigen Todesfälle durch Luftverschmutzung durch Haushalte leiden unter Frauen und Kindern, die Stunden in rußigen Kochöfen verbringen, die Holz, Kohle und Kerosin verbrennen. Der Wechsel zu saubereren Öfen kann einen Domino-Effekt bewirken, der sowohl die CO2-Emissionen als auch die Zeit, die Frauen und Mädchen beim Sammeln von Kraftstoff verbrauchen, reduziert.
  • Emissionsarme Öfen und Brennstoffe

    Sauber verbrennende Biomasse-Öfen und andere emissionsarme Brennstoffe oder Ofentypen verbessern die Luftqualität in Haus und Wohnung und verringern das Risiko von Verbrennungen oder anderen Verletzungen.

  • Verbesserte Beleuchtung

    Elektrische Beleuchtung, einschließlich PV-Solardachdachplatten, reduziert die Abhängigkeit von Kerosinlampen, die hohe Konzentrationen von schädlichem Ruß und anderen Luftschadstoffen emittieren.

  • Passive Gebäudeentwurfsprinzipien

    Die Reduzierung der Notwendigkeit für zusätzliche Heizung oder Kühlung durch die Gestaltung von Häusern, die die natürliche Erwärmung der Sonne und Frischluftzufuhr zur Kühlung nutzen, kann dazu beitragen, die Luftverschmutzung und den CO2-Fußabdruck eines Hauses zu minimieren.

SIEHE WEITERE RESSOURCEN
04

Lösungen für die Energieversorgung

04 - Lösungen für die Energieversorgung Öl und Gas produzieren 25% der weltweiten Methanemissionen. Abfackeln, das Verbrennen von nicht aufgefangenem Gas während der Produktion, emittiert schädlichen Ruß. Eine bessere Kontrolle flüchtiger Emissionen und die Erfassung von abgefackeltem Gas als Brennstoff trägt dazu bei, Emissionen aus der derzeitigen Öl- und Gasproduktion kurzfristig zu begrenzen, während die Umstellung auf erneuerbare Energiequellen langfristig eine sauberere und gesündere Zukunft gewährleisten kann.
  • Erneuerbare Stromversorgung

    Erneuerbare Energien verbessern direkt die Luftqualität und verlangsamen den Klimawandel. Zum Beispiel sind PV-Solaranlagen auf dem Dach in ländlichen Gebieten oder in schnell wachsenden Städten mit einer unzuverlässigen Energieversorgung eine saubere und kostengünstige Alternative zu stark verschmutzenden tragbaren Dieselgeneratoren.

  • Dieselersatz

    Die Feinstaub- und Rußemissionen von Dieselfahrzeugen und -motoren können durch Technologien, die bereits heute auf der Hälfte der neuen schweren Nutzfahrzeuge vorhanden sind, praktisch eliminiert werden.

SIEHE WEITERE RESSOURCEN
05

Lösungen für die Industrie

05 - Lösungen für die Industrie Da immer mehr Menschen in Städten leben, tragen Ziegelproduktion und andere Schwerindustrie weiterhin zur Luftverschmutzung bei. Neue Technologien und Verfahren werden zunehmend eingeführt, so dass die Luftverschmutzung nicht mit dem Wachstum unserer Städte wächst.
  • Verbesserte Ziegelöfen

    Brennöfen, die zum Brennen von Ziegeln verwendet werden, sind starke Verursacher von schwarzem Kohlenstoff und stellen ein erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen dar, aber es werden neue Öfen verwendet, die die Emissionen um bis zur Hälfte reduzieren können.

  • Verbesserte Koksöfen

    Koksöfen, die zur Herstellung einiger Metalle verwendet werden, setzen Toxine frei, die das Krebsrisiko erhöhen können. Emissionen können jedoch für die Stromerzeugung erfasst werden und dazu beitragen, das zu minimieren, was in die Atmosphäre gelangt

  • Fugitive Emissionskontrolle

    Flüchtige Emissionen entstehen durch Lecks oder das Abbrennen von überschüssigem Gas durch Abfackeln. Laufende Wartung und neue Überwachungs- und Detektionstechnologie können unnötige Emissionen aus der Industrie begrenzen.

SIEHE WEITERE RESSOURCEN
06

Lösungen für Lebensmittel und Landwirtschaft

06 - Lösungen für die Landwirtschaft Die landwirtschaftliche Revolution der vergangenen 50-Jahre hat die Nahrungsmittelversorgung dramatisch erhöht. Gleichzeitig ist die Tierproduktion aufgrund ihres hohen Wasser-, Futter- und Energiebedarfs und einer Hauptquelle für Methanemissionen von Wiederkäuern wie Rindern zu einem wichtigen Faktor für den Klimawandel geworden. Die Reisproduktion in kontinuierlich überfluteten Feldern ist auch eine Hauptquelle von Methan, das unmittelbare Auswirkungen auf die Klimaerwärmung hat, die weitaus stärker sind als langlebigere CO2.
  • Alternative "nass-trocken" Bewässerung

    Das zeitweise Austrocknen von Reisfeldern, die traditionell das ganze Jahr über überflutet wurden, kann die Methanemissionen erheblich reduzieren und gleichzeitig die Brutstätten für krankheitsübertragende Moskitos und andere Vektoren verringern.

  • Verbesserte Gülleverwaltung

    Abfall "Digestors" extrahieren Methan aus tierischen Abfällen und Abwasser Umwandlung von Emissionen in eine saubere Energiequelle. Dünger kann auch als Dünger verwendet werden, um die Pflanzenproduktion zu verbessern, die Methanfreisetzung zu moderieren und die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern.

  • Reduziert offenes Brennen

    Abfallwirtschaftsprogramme, die eine offene Verbrennung von Pflanzenabfällen und Haus- und Siedlungsabfällen wie Papier und Plastik verhindern, verhindern, dass gefährliche Schadstoffe in die Luft gelangen, einschließlich Ruß.

  • Gesündere Nahrungsmittelproduktion

    Eine Politik, die eine Ernährung fördert, die reich an pflanzlichen Nahrungsmitteln ist, insbesondere bei Bevölkerungen mit mittlerem und hohem Einkommen und einer reichlichen Nahrungsmittelauswahl, kann die Gesundheitskosten senken und gleichzeitig die Methanemissionen aus der Tierproduktion reduzieren.

  • Reduzierte Lebensmittelverschwendung

    Die Trennung und Kompostierung biologisch abbaubarer Lebensmittelabfälle reduziert die Methanemissionen von Deponien und kann auch als Düngemittelquelle für die lokale Landwirtschaft genutzt werden.

SIEHE WEITERE RESSOURCEN

Solutions / City-Wide Solutions

Citywide Solutions

Cities have many solutions available to reduce air pollution quickly and at scale. See which solution areas are right for your city.

“Cities can reduce both air pollution and short-lived climate pollutants such as black carbon and ozone through a range of measures that benefit health very immediately and climate in the near term.”

Dr. Carlos Dora, Coordinator of WHO’s air quality, public policies and health work.
01

Solutions for Transport

01 - Solutions for Transport Strong public transit systems are the backbone for making our cities “trim”, energy efficient and more livable. Cities built primarily around car travel quickly become sprawling and “obese” -- gobbling up land in highways and parking lots, generating more pollution, and fostering unhealthy lifestyles. Pedestrian- and cycle-friendly cities with separated networks for walking biking and mass transit make commuting safer, easier, healthier, and less expensive.
  • Walking & cycling paths

    Walking and cycling networks make trips by foot or bicycle safer and more accessible, preventing pollution from vehicles, traffic injuries, and promoting better health through physical activity.

  • Efficient mass transit

    Shifting people to more efficient forms of transport, including bus rapid transit, light rail and other forms of shared transportation dramatically reduces air pollution by cutting down on private vehicle use and emissions.

  • Emission standards

    Raising emissions standards for all vehicles takes heavy polluters off the road and drives market pressures for cleaner vehicles, as well as innovation for cleaner technologies. Reducing high-sulfur fuels in many emerging economies is an important first step.

  • Soot-free vehicles

    “Soot-free” vehicles reduce tailpipe particulate/black carbon emissions by 85% or more, as compared to uncontrolled diesel exhaust. Soot-free vehicles are typically vehicles certified to Euro VI or US 2010 emission levels, including electric drive or hybrid engines, compressed natural gas (CNG), biogas/other biofuels, or diesel engines with a functioning diesel particle filter.

SEE FURTHER RESOURCES
02

Solutions for Waste Management

02 - Solutions for Waste Management Landfills account for 11% of the world’s methane emissions, and municipal waste is expected to nearly double by 2025. Furthermore, an estimated 90% of wastewater in developing countries is discharged untreated or partially treated. Better waste management programs are integral to ensuring our communities don’t suffer as a result, both on a local and global level.
  • Landfill gas recovery

    Landfill gas recovery is an innovative, renewable energy option that actually harnesses harmful landfill emissions rather than allowing them to enter the atmosphere or our lungs.

  • Improved wastewater treatment

    Improving wastewater treatment and sanitation provisions, both in the home and in industry, can make an enormous difference in reducing infectious disease risks.

SEE FURTHER RESOURCES
03

Household air & pollution

03 - Solutions for Household air & pollution Nearly 60% of premature deaths from household air pollution are among women and children who spend hours around sooty cookstoves burning wood, coal and kerosene. Shifting to cleaner stoves can have a domino effect of benefits – reducing black carbon emissions as well as the time spent by women and girls in gathering fuel.
  • Low-emission stoves and fuels

    Cleaner-burning biomass stoves and other low-emission fuels or stove types improve air quality in the home and the community, and lower risk of burns or other injuries.

  • Improved lighting

    Electric lighting, including PV solar rooftop panels, reduces reliance on kerosene lamps that emit heavy concentrations of harmful black carbon and other air pollutants.

  • Passive building design principles

    Reducing the need for extra heating or cooling by designing homes that take advantage of the sun’s natural warming and fresh air ventilation for cooling can help minimize a home’s air pollution and carbon footprint.

SEE FURTHER RESOURCES
04

Solutions for Energy supply

04 - Solutions for Energy supply Oil and gas produce 25% of the world’s methane emissions. Flaring, the burning of uncaptured gas during production, emits harmful black carbon. Better control of fugitive emissions and capturing flared gas as fuel helps limit emissions from current oil and gas production in the short-term, while the shift to renewable energy sources can ensure a cleaner, healthier future in the long-term.
  • Renewable power supply

    Renewables directly improve air quality while slowing climate change. For example, rooftop PV solar systems in off-grid rural areas or fast-growing cities with unreliable energy supply is a clean, and cost-effective alternative to heavily polluting portable diesel generators.

  • Diesel replacement

    The fine particles and black carbon emitted by diesel vehicles and engines can be virtually eliminated through technologies that are already present on half of new heavy-duty vehicles sold today.

SEE FURTHER RESOURCES
05

Solutions for Industry

05 - Solutions for Industry With more people living in cities, brick production and other heavy industry continue to contribute to air pollution. New technologies and practices are increasingly being introduced so that even as our cities grow, air pollution doesn’t grow with it.
  • Improved brick kilns

    Kilns used for firing bricks are heavy polluters of black carbon and put workers at increased risk for respiratory illness, but new kilns are being used that can cut emissions by up to half.

  • Improved coke ovens

    Coke ovens used to produce some metals emit toxins that can increase cancer risk. However, emissions can be captured for power generation and help minimize what is entered into the atmosphere

  • Fugitive emission control

    Fugitive emissions occur from leaks or the burning off of excess gas through flaring. Ongoing maintenance and new monitoring and detection technology can limit unnecessary emission from industry.

SEE FURTHER RESOURCES
06

Solutions for Food & Agriculture

06 - Solutions for Agriculture The agricultural revolution of the past 50 years has dramatically increased food supplies. At the same time, livestock production has become a major driver of climate change due to its heavy water, feed and energy requirements, and a major source of methane emissions from ruminant animals like cattle. Rice production in continuously flooded fields is also a major source of methane, which is has immediate climate warming impacts far more powerful than longer-lived CO2.
  • Alternate "wet-dry" irrigation

    Intermittently drying out rice paddies, which traditionally were flooded year-round, can significantly cut methane emissions, while also reducing breeding grounds for disease-bearing mosquitoes and other vectors.

  • Improved manure management

    Waste “digestors” extract methane from livestock waste and sewage converting emissions into a clean energy source. Manure can also be used as fertilizer to improve crop production, moderate methane release and prevent the spread of disease.

  • Reduced open burning

    Waste management programmes to prevent open burning from crop waste and domestic and municipal waste such as paper and plastics, avoids dangerous pollutants from being released into the air, including black carbon.

  • Healthier food production

    Policies that promote diets rich in plant-based foods, particularly among middle- and high-income populations with plentiful food choices, can lower healthcare costs while reducing methane emissions from livestock production.

  • Reduced food waste

    Separating and composting biodegradable food waste reduces methane emissions from landfills, and can also be used as a source of fertilizer for local agriculture.

SEE FURTHER RESOURCES