Lösungen / Aktionen für Einzelpersonen

Aktionen für Einzelpersonen

Einen Unterschied machen

Gemeinschaften spielen eine wichtige Rolle bei der Verlagerung unseres Beitrags zur Luftverschmutzung auf individueller Ebene. Indem wir auf dem Laufenden bleiben und die Praktiken ändern, können wir dazu beitragen, Lösungen zu übernehmen, die dazu beitragen, die Luftverschmutzung im Laufe der Zeit drastisch zu verringern.

Lernen Sie tägliche Gewohnheiten, um gesund zu bleiben und Ihren Beitrag zu reduzieren.

01

Reduzieren Sie Ihren Beitrag

1474454396_eco-reuse Erstellt mit Skizze.
01 - Reduziere deinen Beitrag Um unsere Sicherheit zu bewahren, können wir Maßnahmen ergreifen, um unsere Auswirkungen zu begrenzen, von denen viele auch körperliche Aktivität fördern und helfen, Geld zu sparen.
  • Abfall verwalten

    Minimieren Sie die Emissionen Ihrer Müllkompost-Lebensmittel und Gartenartikel, recyceln Sie nicht-organischen Abfall, falls vorhanden, verwenden Sie Einkaufstüten und entsorgen Sie den Restmüll durch die lokale Sammlung. Verbrennen Sie niemals Müll, da dies direkt zur Luftverschmutzung beiträgt.

  • Kochen und erhitzen Sie sauber

    Das Verbrennen von Kohle und Biomasse (z. B. Holz) trägt zur Luftverschmutzung in Innenräumen bei, wenn es zum Kochen verwendet wird, und zur Luftverschmutzung im Freien, wenn es zum Heizen verwendet wird. Überprüfen Sie die Effizienzwerte für Heizsysteme und Kochherde, um Modelle zu verwenden, die Geld sparen und die Gesundheit schützen.

  • Bewege dich achtsam

    Nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel, Radfahren oder Wandern. Wenn ein Auto erforderlich ist, sollten Fahrzeuge mit geringer oder keiner Emission berücksichtigt werden. Dieselfahrzeuge, insbesondere ältere Fahrzeuge, tragen in hohem Maße zu Ruß bei, der für die Gesundheit und das Klima schädlich ist.

  • Energie sparen

    Schalten Sie nicht verwendete Lampen und Elektronik aus. Verwenden Sie LED-Lampen, falls verfügbar, als nicht toxische Alternative zu CFLs, die Quecksilber enthalten. Rooftop thermische Solarsysteme können für viele eine Möglichkeit sein, Warmwasser kostengünstig zu erzeugen, und Photovoltaikanlagen können eine saubere und gesunde Energiequelle sein.

  • Ruf nach Veränderung

    Fordern Sie lokale Führungskräfte auf, nationale Luftqualitätsstandards zu verabschieden, die den WHO-Richtlinien entsprechen. Förderpolitik, die die Emissionsstandards stärkt und Anreize für den Kauf sauberer Fahrzeuge, energieeffizienter Geräte und energieeffizienten Wohnraums bietet.

02

Belichtung minimieren

1474454775_Icon_yuluck-57 Erstellt mit Skizze.
02 - Minimierung der Belichtung Wir müssen zwar die Umweltverschmutzung reduzieren, aber es gibt auch Möglichkeiten, Ihre Exposition zu begrenzen. Hier finden Sie gängige Beispiele für Leitlinien und Tipps, die von den nationalen Gesundheits- und Umweltbehörden häufig zur Verfügung gestellt werden.
  • Überwachen Sie Ihre Luft

    Überprüfen Sie täglich die lokalen Luftverschmutzungswerte und beachten Sie die Hinweise der städtischen oder nationalen Behörden, um festzustellen, ob die Aktivitäten im Freien begrenzt werden oder Hotspots vermieden werden, bei denen die Luftverschmutzung erhöht sein könnte.

  • Zeit Outdoor-Aktivität

    Schalten Sie regelmäßige Aktivitäten im Freien weg von Zeiten, in denen die Luftverschmutzung am höchsten ist. In vielen Städten ist die Luftverschmutzung am späten Morgen und am frühen Abend während des Berufsverkehrs stark angestiegen.

  • Kenne deine Umgebung

    Es gibt erhebliche Beweise dafür, dass Kinder und Erwachsene, die viel Zeit in der Nähe von stark befahrenen Straßen verbringen, anfälliger für bestimmte Luftverschmutzungsprobleme sind. Mehr von der EPA

  • Vermeiden Sie starken Verkehr

    Vermeiden Sie es zu Stoßzeiten zu fahren, und halten Sie die Fenster während des Verkehrs geschlossen Suchvorschläge dass in der Nähe befindliche Abgase die Luftverschmutzung in Ihrem Auto erhöhen können.

  • Beurteilen Sie Ihr Risiko

    Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob Sie aufgrund bestehender Erkrankungen anfälliger für Luftverschmutzung sind, sodass Sie die Risiken und Vorteile künftiger Expositionen besser ausgleichen können.

  • Verwenden Sie einen wirksamen Schutz

    Wenn eine Gesichtsmaske an Ihrem Wohnort empfohlen wird, wenden Sie sich an glaubwürdige Quellen, um sicherzustellen, dass der Filter stark genug ist. Viele Gesichtsmasken filtern keine Feinstaubpartikel (PM2.5 und unter) welches zu den schädlichsten gehört.

Take Action

Lassen Sie Ihre Stadt wissen, dass saubere Luft für Sie zählt.

Ich bin ein
Ich würde gern

Städte auf der ganzen Welt ergreifen Maßnahmen, um die Luftverschmutzung zu verringern.
Fordern Sie Ihre Führungskräfte auf, eine BreatheLife-Stadt zu werden.

Handel jetzt
Luftverschmutzung in Ihrer Stadt

Die WHO, die UN-Umweltbehörde und die CCAC bauen eine globale Datenbank für Luftverschmutzungsdaten und ihre Auswirkungen auf unsere Gesundheit auf.

Solutions / Actions For Individuals

Actions For Individuals

Make a Difference

Communities play a powerful role in shifting how we contribute to air pollution at the individual level. By staying informed and shifting practices, we can help support the adoption of solutions that will help dramatically reduce air pollution over time.

Learn daily habits to stay healthy and reduce your contribution.


Reduce your contribution

1474454396_eco-reuse Created with Sketch.
01 - Reduce your contribution Keeping our air safe can start with taking actions to limit our impact, many of which also promote physical activity and help save money.
  • Manage waste

    Minimize emissions from your waste–compost food and garden items, recycle non-organic trash if available, reuse grocery bags and dispose of remaining trash by local collection. Never burn trash as this contributes directly to air pollution.

  • Cook and heat clean

    Burning coal and biomass (e.g. wood) contributes to indoor air pollution when used for cooking and outdoor air pollution when used for heating. Check efficiency ratings for home heating systems and cookstoves to use models that save money and protect health.

  • Move mindfully

    Use public transportation, cycling or walking to get around. Consider low or no emission vehicles if a car is necessary. Diesel vehicles, particularly older ones, are large contributors of black carbon which are carcinogenic for health and damaging to our climate.

  • Conserve energy

    Turn off lights and electronics not in use. Use LED bulbs, if available, as a non-toxic alternative to CFLs, which contain mercury. Rooftop thermal solar systems may be an option for many to generate hot water affordably and photovoltaic systems can be a clean and healthy source of power.

  • Call for change

    Call on local leaders to adopt national air quality standards that meet WHO guidelines. Support policies that strengthen emissions standards and provide incentives for purchase of cleaner vehicles, low-energy appliances and energy-efficient housing.


Minimize exposure

1474454775_Icon_yuluck-57 Created with Sketch.
02 - Minimize exposure While reducing pollution is something we must tackle together, there are also ways to limit your exposure. Here are common examples of the guidance and tips that national health and environment authorities often provide.
  • Monitor your air

    Check local air pollution levels each day and be aware of guidance from city or national authorities, to determine whether to limit outdoor activity or avoid hotspots where air pollution levels may be elevated.

  • Time outdoor activity

    Shift regular outdoor activity away from times when air pollution levels are highest. In many cities, pollution peaks at late morning and early evening during rush hour traffic.

  • Know your surroundings

    There is considerable evidence that children and adults living, or spending considerable time near busy highways may be more vulnerable to certain air pollution-related ailments. More from the EPA

  • Avoid heavy traffic

    Avoid driving during peak times and keep windows closed while in traffic, as some research suggests that nearby exhaust can increase air pollution levels inside your car.

  • Assess your risk

    Determine with your doctor if any existing conditions make you more susceptible to air pollution so you can more effectively balance the risks and benefits of future exposure.

  • Use effective protection

    If a face mask is advised where you live, consult with credible sources to be sure it has a strong enough filter. Many face masks do not filter fine particulate matter (PM2.5 and under) which is among the most harmful.

Take Action

Let your city know that clean air matters to you.

I am a
I would like to

Cities across the world are taking steps to reduce air pollution.
Call on your leaders to become a BreatheLife city.

Act Now
Air Pollution in Your City

The WHO, UN Environment and CCAC are building a global database of air pollution data and its impacts on our health.