Lungenkrebs ist in ärmeren Ländern tödlicher - BreatheLife2030
Netzwerk-Updates / Weltweit / 2021-11-29

Lungenkrebs ist in ärmeren Ländern tödlicher:

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Erfolgreiche Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit haben dazu beigetragen, stetiger Anstieg der Lebenserwartung auf der ganzen Welt, aber dieser positive Trend bleibt nicht ohne Folgen. Als Menschen länger leben, in Kombination mit Umwelt- und Lebensstiländerungen steigt das Krebsrisiko mit über 70 % der Krebsfälle tritt bei Menschen über 50 auf.

Die weltweit häufigste Todesursache durch Krebs ist Lungenkrebs, eine Belastung, die am stärksten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) zu spüren ist, wo Früherkennung und Behandlung begrenzt sind. Durch das Verständnis der Lücken und Barrieren bei der Erkennung und Behandlung von Lungenkrebs bei LMICs können Gesundheitssysteme in die notwendige Infrastruktur investieren, um Krebstrends bei fortschreitender Alterung der Bevölkerung einzudämmen.

Todesfälle durch Krebs (einschließlich Lungenkrebs) nach Alter
Todesfälle durch Krebs (einschließlich Lungenkrebs) nach Alter
Bild: Unsere Welt in Daten

Lungenkrebs ist eine ungleiche Belastung

Weltweit ca. 70% der Krebstoten treten bei LMICs auf, von denen ein großer Teil Lungenkrebs zugeschrieben wird. Rauchen ist der führende Risikofaktor für Lungenkrebs und darüber hinaus 80 % der Raucher weltweit leben in LMICs.

Umweltfaktoren wie schlechte Luftbedingungen auch durch Verkehr und Wohnwärme erzeugte Krankheiten tragen zu dieser Krankheit bei. Rauchgewohnheiten, Industriestädte und eine wachsende Bevölkerung machen eine umfassende Krebsvorsorge in allen LMICs zur Früherkennung und Behandlung erforderlich.

Die Früherkennung von Krebs ist eine der effektivsten Methoden, um die Überlebenschancen zu verbessern. Die Erkennung beginnt mit dem Screening, um Personen mit kanzerösen oder präkanzerösen Anomalien zu identifizieren. Als nächstes hilft die Diagnose, das effektivste Behandlungsschema zu bestimmen, was Zeit und Ressourcen sparen kann.

Infrastrukturherausforderungen wie a Mangel an Transportmitteln, lange Fahrstrecken und schlechte Straßenverhältnisse kann den Zugang zur Krebsvorsorge bei LMICs einschränken. Aufgrund der erforderlichen Ausrüstung und des erforderlichen Personals können auch die verfügbaren Screening-Zentren begrenzt sein. Lungenkrebssymptome, die anderen Krankheiten wie Tuberkulose, die die Lunge infiziert, ähneln, können zu Fehldiagnosen führen und die Behandlung weiter verzögern.

Selbst wenn eine Diagnose gestellt wurde, ist für Personen mit LMICs keine angemessene Behandlung garantiert. Laut der Weltgesundheitsorganisation, in Ländern mit niedrigem Einkommen haben weniger als 30 % der Patienten, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, Zugang zu einer Behandlung, gegenüber 90 % in Ländern mit hohem Einkommen. Diese Diskrepanz ist teilweise auf den schlechten Zugang zu Medikamenten und die Unfähigkeit zurückzuführen, die notwendigen Chirurgen und Krebsspezialisten aufzusuchen.

Die COVID-19-Pandemie hat weitere verschlimmerte die Lungenkrebsbelastung bei LMICs. Die Ressourcen im Gesundheitswesen haben sich auf die Bekämpfung der Pandemie verlagert, während die Umsetzung von Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie wie physische Distanzierung die Krankenhausversorgung beeinträchtigt hat, indem Krebsvorsorgeuntersuchungen, persönliche Beratungen und Behandlungen eingeschränkt wurden.

Als Länder ihre Gesundheitssysteme nach der Pandemie neu erfinden, muss Krebs besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da die Bevölkerung altert und Änderungen des Lebensstils zu einer höheren Inzidenz nichtübertragbarer Krankheiten führen.

Verbesserung des Überlebens von Lungenkrebs bei LMICs

Der erste Schritt zur Senkung der Lungenkrebsmortalität bei LMICs beginnt mit einem besseren Screening und einer besseren Aufklärung. Im Gegensatz zu anderen Krebsarten ist das Screening auf Lungenkrebs auf Bevölkerungsebene nicht wirtschaftlich oder vertretbar. Stattdessen ist ein gezieltes Screening von Hochrisikopersonen ein praktischer Weg, um die Früherkennung zu fördern. Mobile CT-Scanner können helfen, abgelegene Gemeinden oder Personen zu erreichen, die nicht reisen können. Diese Screening-Bemühungen sollten auch mit Initiativen gepaart werden, die Menschen dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Beim Übergang von der Diagnose zur Behandlung kann das Überleben von Lungenkrebs bei LMICs durch eine bessere Koordination der Gesundheitsversorgung verbessert werden. Während der gesamten Reise des Patienten ist die Kontinuität der Behandlung für verbesserte Ergebnisse von entscheidender Bedeutung und kann durch die Zusammenstellung multidisziplinärer Teams bestehend aus Chirurgen, Radiologen, Pneumologen und anderen Spezialisten erreicht werden.

Im Jahr 2015 gab es eine geschätzter weltweiter Mangel von über 1 Million Fachärzten für Chirurgie, Anästhesie und Geburtshilfe in 136 LMICs. Eine verbesserte und erweiterte medizinische Ausbildung wird notwendig sein, um lokale Ärzte auszurüsten, die Patienten behandeln können, insbesondere in fortgeschrittenen Krebsstadien.

Neben physischer Infrastruktur und Personal, aktualisierten elektronischen Patientenaktensystemen, Krebsregister, und Protokolle zur gemeinsamen Nutzung von Daten werden die Krebsversorgung auf nationaler und regionaler Ebene verbessern. Der Austausch von genetischen und Gesundheitsdaten ermöglicht es Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens, Trends zu beobachten und Präventions- und Sensibilisierungsstrategien anzupassen. Diese Informationen helfen Ärzten auch bei der Auswahl des effektivsten Behandlungsschemas für einen bestimmten Krebspatienten, basierend auf aggregierten Gesundheitsdaten aller Anbieter. Regulierungsbehörden müssen bei der Einrichtung dieser Register eine Rolle spielen, um ein angemessenes Maß an Privatsphäre, Schutz und Zustimmung bei der Weitergabe personenbezogener Gesundheitsdaten zu gewährleisten.

Der Zugang zu erschwinglichen Krebsmedikamenten stellt für viele Patienten mit LMICs ein erhebliches Hindernis dar. BIO Ventures for Global Health (BVGH) beaufsichtigt die Afrikanische Zugangsinitiative, einer öffentlich-privaten Partnerschaft, die darauf abzielt, den Zugang zu Krebsmedizin und -technologie zu erweitern. Durch Verhandlungen mit internationalen Pharmaunternehmen können BVGH und ähnliche Gruppen afrikanischen Ländern helfen, lebensrettende Medikamente zu erschwinglichen Preisen zu erwerben.

Bekämpfung von Lungenkrebs im Streben nach gesundem Altern

Von 2050 fast zwei Drittel der Weltbevölkerung über 60 Jahre wird in LMICs leben. Wenn wir in die Zukunft blicken, müssen wir die notwendige Gesundheitsinfrastruktur vorbereiten, um Krebspatienten in LMICs genauer zu erkennen, effektiver zu behandeln und ganzheitlich zu versorgen.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine Koordination zwischen Regierungen, Industrie, Gesundheitsdienstleistern und NGOs erforderlich, die innerhalb und zwischen den Ländern arbeiten. Die Option des gesunden Alterns sollte nicht auf Länder mit hohem Einkommen beschränkt bleiben, sondern allen Menschen weltweit zugänglich gemacht werden.

 

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf der Weltwirtschaftsforum.