Lösungen / Gesundheit Sektor Führung

Gesundheitssektor-Führung

Wen es betrifft

Indem sie sich über die Auswirkungen der Luftverschmutzung auf die Gesundheit der Patienten informieren, können medizinische Fachkräfte die Patienten informieren und sich für verbesserte Standards einsetzen. Facility Manager spielen eine wichtige Rolle bei der Einführung kohlenstoffarmer und klimafreundlicher Praktiken, die verbesserte Gesundheitsergebnisse unterstützen.

01

Bildung und Interessenvertretung

1476668294_education_training_learning_courses Erstellt mit Skizze.
03 - Bildung & Interessenvertretung Bildung und Interessenvertretung
  • Übermitteln Sie die gesundheitliche Belastung

    Informiere dich über die Auswirkungen von Luftschadstoffen, insbesondere Ozon und Feinstaub das wird von Dieselmotoren, Biomasse und anderen Quellen an kritischen Organen abgegeben. Erfahren Sie mehr über die erhöhten Risiken von Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenkrebs und chronische Atemwegserkrankungen, die sich ergeben können.

  • Schützen Sie die gefährdeten Personen

    Informieren Sie Ihre Patienten über die Gesundheitsrisiken der Luftverschmutzung, ihre Hauptquellen und die besonderen Risiken, denen sich Kinder, ältere Menschen, Menschen mit Asthma und die Armen gegenübersehen Haushalte mit Biomasse, Kohle oder Kerosin zum Kochen, Erhitzen oder Beleuchten.

  • Unterstütze verbesserte Standards

    Befürwortung nationaler und lokaler Luftverschmutzungsnormen basierend auf WHO-Luftqualitätsrichtlinien, die sorgfältig im Hinblick auf die Todes - und Krankheitsbeweise über die Luftverschmutzung in der Umgebung (im Freien) und im Haushalt in verschiedenen Konzentrationen entwickelt wurden.

  • Anwalt für das Monitoring

    Befürwortung der routinemäßigen Überwachung und Berichterstattung über die Luftverschmutzung auf lokaler und nationaler Ebene, insbesondere PM2.5 und Ozon zusammen mit gesundheitsschädlichen Schadstoffen wie Stickoxiden, Kohlenmonoxid, Schwefeldioxid und flüchtigen organischen Partikeln. Weiteres

  • Führen Sie gesundheitsbezogene Bewertungen durch

    Beurteilen Sie Ihr lokales Werkzeug für Tod und Krankheiten anhand der Luftverschmutzung, indem Sie zuverlässige und einfach zu bedienende Modelle wie das AirQ + der WHO verwenden. Sie können auch die Kosten für die Gesundheitsfürsorge aus der Luftverschmutzung abschätzen, basierend auf den Ausfalltagen aus der Schule und der Arbeit sowie den Kosten für die Gesundheitspflege vor Ort.

02

Nachhaltige Einrichtungen

1474458158_cell-2-0 Erstellt mit Skizze.
01 - Nachhaltige Einrichtungen Es wird geschätzt, dass Gesundheitseinrichtungen zwischen 3-8% der nationalen Treibhausgasemissionen in Industrieländern beitragen. Neue nachhaltige Entwurfstechniken können eingesetzt werden, um Anlagen zu Leuchttürmen des Fortschritts zu machen.
  • Stromerzeugung

    Aufgrund ihres kritischen Bedarfs an gleichbleibender Strom- und Wärmeleistung können Krankenhäuser ihren Beitrag zur Luftverschmutzung reduzieren, indem sie eine saubere Stromerzeugung vor Ort entwickeln, indem sie Strategien wie die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) nutzen, die ansonsten für die Nutzung von Gebäuden anfallende Abwärme nutzen.

  • Natürliche Belüftung

    Natürliche und gemischte Lüftung reduziert Kosten, Umweltverschmutzung und verbessert den Luftaustausch für eine bessere Infektionskontrolle über rein mechanische Systeme. Dies geht einher mit energieeffizienter Gebäudegestaltung wie Fenstern und Begrünung zum Schutz vor extremer Hitze oder Kälte und Schirmen zum Schutz vor krankheitserregenden Insekten.

  • Erneuerbare Energie

    Kleine PV-Solarsysteme oder hybride Solarkraftstoffsysteme bieten besondere Effizienz für netzunabhängige Kliniken und Krankenhäuser sowie für städtische Einrichtungen mit unzuverlässigem Stromzugang. PV-Module arbeiten während der Tages- und Nebenzeiten, während Generatoren für höhere Lasten aufstellen. Schätzen Sie Kosten und Machbarkeit mithilfe der von USAID entwickelten HOMER-Software.

  • Gebäudedesign

    Ein schlechtes Abfallmanagement im Gesundheitswesen erhöht die Verschmutzung durch unkontrollierte Verbrennung und erhöht das Risiko für bestimmte Infektionskrankheiten und chronische Krankheiten. Gefährliche Abfälle sind an der Quelle auszusondern, die speziell behandelt werden muss, aus allgemeinem Abfall, der kompostiert, wiederaufbereitet oder recycelt werden kann.

  • Wasserverwaltung

    Eine bessere Bewirtschaftung kann die Regenwassernutzung oder die Wiederverwendung von "Grauwasser" aus Quellen wie Wäschereien oder Küchen für andere Zwecke umfassen. Durch die Reduzierung der für die Förderung und den Transport benötigten Energie werden auch die Umweltverschmutzung verringert und die Kosten für die Gesundheitseinrichtungen gesenkt, während gleichzeitig die Verfügbarkeit von sauberem Trinkwasser geschützt wird.

03

Servicebereitstellung

1474458170_earth-keep Erstellt mit Skizze.
02 - Servicebereitstellung Gesundheitsdienste - unverzichtbare Ressourcen, insbesondere für die sich rasch entwickelnden Länder - können dennoch einen erheblichen CO2-Fußabdruck hinterlassen. Neue Ansätze können tiefgreifende Auswirkungen auf die Art und Weise haben, wie Menschen betreut werden, während sie gleichzeitig einen Beitrag zur Luftverschmutzung und anderen Umweltauswirkungen leisten.
  • Energieeffiziente Geräte

    Mit Batterien betriebene medizinische Kleingeräte, die mit PV-Solarsystemen aufgeladen werden können, verbessern den Zugang zu lebenswichtigen Verfahren, insbesondere in Entwicklungsländern, in denen es keinen zuverlässigen Strom gibt. Ein Muster der "umgekehrten Innovation" zeichnet sich ab, wenn Regionen mit höherem Einkommen diese Geräte nutzen, um den Energieverbrauch zu senken und die Patientenversorgung zu verbessern.

  • Nachhaltige Beschaffung

    Anwendung eines "von der Wiege bis zur Bahre" Ansatzes, einschließlich der Beschaffung von umweltfreundlicheren Materialien, wo immer möglich, Lagerung optimaler, nicht übermäßiger Bestände und sorgfältige Trennung gefährlicher Abfälle von anderen Kunststoffen, Glas, Metall und biologisch abbaubaren Stoffen, die recycelt oder wiederaufbereitet werden können.

  • Tele-Gesundheitsdienste

    Neue Videokonferenz-Technologie kann die häusliche Gesundheitsversorgung und die Fernarbeit vor Ort erleichtern und einen einfachen Zugang zu unterversorgten Gemeinschaften ermöglichen, während gleichzeitig die durch Reisen verursachten Emissionen verringert werden.

Take Action

Lassen Sie Ihre Stadt wissen, dass saubere Luft für Sie zählt.

Ich bin ein
Ich würde gern

Städte auf der ganzen Welt ergreifen Maßnahmen, um die Luftverschmutzung zu verringern.
Fordern Sie Ihre Führungskräfte auf, eine BreatheLife-Stadt zu werden.

Handel jetzt
Luftverschmutzung in Ihrer Stadt

Die WHO, die UN-Umweltbehörde und die CCAC bauen eine globale Datenbank für Luftverschmutzungsdaten und ihre Auswirkungen auf unsere Gesundheit auf.

Solutions / Health Sector Leadership

Health Sector Leadership

Who It Affects

By learning about the impact of air pollution on patient health, healthcare professionals can inform patients and act as advocates for improved standards. Facility managers play an important role in adopting low-carbon, climate-friendly practices that support improved health outcomes.

01

Education & advocacy

1476668294_education_training_learning_courses Created with Sketch.
03 - Education & advocacy Education & advocacy
  • Convey the health burden

    Inform yourself about the effects of air pollutants, especially ozone and particulate matter that is emitted by diesel motors, biomass and other sources on critical organs. Learn about the heightened risks of heart attack, stroke, lung cancer and chronic respiratory diseases that can result.

  • Protect those at risk

    Inform your patients about the health risks of air pollution, its major sources, and the particular risks faced by children, the elderly, people suffering from asthma, and the poor, as well as households using biomass, coal or kerosene for cooking, heating or lighting.

  • Support improved standards

    Advocate for national and local air pollution standards based on WHO air quality guidelines, which are carefully developed in light of the death and disease evidence about ambient (outdoor) and household air pollution at different concentrations.

  • Advocate for monitoring

    Advocate for routine monitoring and reporting of air pollution levels locally and nationally, particularly PM2.5 and ozone, along with health harmful pollutants such as oxides of nitrogen, carbon monoxide, sulfur dioxide, and volatile organic particles. More

  • Conduct health-based assessments

    Assess your local death and diseases tool from air pollution, using reliable and easy-to-use, models like WHO’s AirQ+. You can also estimate health care costs from air pollution, based on days lost from school and work, as well as your local health care costs.

02

Sustainable facilities

1474458158_cell-2-0 Created with Sketch.
01 - Sustainable facilities Healthcare facilities have been estimated to contribute between 3–8% of national greenhouse emissions in developed countries. New sustainable design techniques can be adopted to turn facilities into beacons of progress.
  • Power generation

    Due to their critical need for consistent power and heat, hospitals can reduce their contribution to air pollution by developing clean, on-site power generation using strategies such as combined heat and power generation (CHP) that harness otherwise wasted heat produced for building use.

  • Natural ventilation

    Natural and mixed mode ventilation reduces costs, pollution and improves air exchange for better infection control over purely mechanical systems. This dovetails with energy-efficient building design such as windows and greenery to protect from extreme heat or cold and screens to protect against disease-bearing insects.

  • Renewable energy

    Small PV solar systems or hybrid solar-fuel based systems offer particular efficiencies for off-grid clinics and hospitals as well as urban facilities with unreliable power access. PV panels operate during daylight and off-peak hours while generators pitch in for heavier loads. Estimate costs and feasibility using USAID-developed HOMER software.

  • Building design

    Poor healthcare waste management increases pollution from uncontrolled incineration as well as increasing certain infectious and chronic disease risks. Separate out hazardous wastes at the source that must be specially treated from more general waste, that could be composted, reprocessed or recycled.

  • Water management

    Better management can include rainwater harvesting or reuse of “greywater” from sources such as laundries or kitchens for other purposes. Reducing energy required for extraction and transport also cuts pollution and lowers health facilities’ costs while protecting availability of clean drinking water.

03

Service delivery

1474458170_earth-keep Created with Sketch.
02 - Service delivery Health services - indispensable resources, especially to rapidly developing countries - can nonetheless leave a significant carbon footprint. New approaches can have a profound effect on how people receive care while mitigating contribution to air pollution and other environmental impacts.
  • Energy-efficient devices

    Low-voltage medical devices powered by batteries, which can be recharged by PV solar systems, improve access to vital procedures, especially in developing regions lacking reliable electricity. A pattern of “reverse innovation” is emerging with higher-income regions using these devices to reduce energy consumption and improving patient care.

  • Sustainable procurement

    Using a “cradle to grave approach” including procurement of more environmentally-friendly materials wherever possible, storing optimal, not excessive stock and careful separation of hazardous healthcare waste from other plastics, glass, metal and biodegradables that can be recycled or reprocessed.

  • Tele-health services

    New video-conferencing technology can facilitate home health care and remote fieldwork, allowing for easy access to underserved communities, while cutting down on the emissions generated by travel.

Take Action

Let your city know that clean air matters to you.

I am a
I would like to

Cities across the world are taking steps to reduce air pollution.
Call on your leaders to become a BreatheLife city.

Act Now
Air Pollution in Your City

The WHO, UN Environment and CCAC are building a global database of air pollution data and its impacts on our health.